Warum Patienten im Netz glauben, dass Sie als Ästhetischer Chirurg austauschbar sind

Kürzlich erhielt ich eine Anfrage von einem SEO-Fachmann, ob ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen könne. Das klang für mich als Texterin durchaus interessant, denn die Kombination kann sich gut ergänzen. Auch unsere Zielgruppe, Mediziner, war dieselbe. Ich habe trotzdem abgelehnt. Warum?

Texte von der Stange oder Maßanfertigung?

Meine Herangehensweise und die des Anbieters für Suchmaschinenoptimierung (SEO) hätten unterschiedlicher nicht sein können. Der Anfrager brauchte Texte, die in eine enge vorhandene Struktur passen und vorgegebenes Bildmaterial beschreiben. Eine sehr ökonomische Vorgehensweise. Aber eben auch nur das. Ich hingegen arbeite mit meinen Auftraggebern stets 1:1.

Austauschbare medizinische Texte produzieren austauschbare Mediziner

Natürlich habe ich eine Arbeitsstruktur und erkläre meinen Kunden mit Hingabe immer wieder gerne, warum WAS auf einer Seite WIE und WO stehen muss. Denn das ist keineswegs egal. Dieses Grundgerüst muss jedoch individuell gefüllt und auch angepasst werden, dort, wo es sinnvoll ist. Damit am Ende nicht austauschbare Websites mit austauschbaren Angeboten von eigentlich nicht austauschbaren Medizinern zustandekommen. Es gibt sie leider zuhauf – die gesichtslosen Websites. Mit dem Ergebnis, dass Patienten den Unterschied in den Angeboten nicht erkennen können. Das klingt nicht gut, oder? Sie sind unsicher, wie Sie den richtigen Texter finden sollen? Hier finden Sie Tipps, worauf Sie bei der Wahl Ihres Texters achten sollten.

Mit ausführlichen Interviews zu einer Website, die verkauft

Um die Einzigartigkeit meiner Kunden herauszuarbeiten, führe ich unter anderem ausführliche Interviews mit ihnen. Eines bereits ganz zu Beginn unserer Zusammenarbeit, damit ich genau verstehe, wofür »meine« Ärzte stehen. Auch für die einzelnen Seiten interviewe ich meine Kunden, damit diese aus vollem Herzen sagen können, »Ja, das bin ich. Dafür stehe ich.« Das reicht jedoch keineswegs! Die Aufgabe einer professionellen Website ist, zu verkaufen. In Ihrem Fall den Beratungstermin, der Sie und Ihre Wunschpatienten 1:1 zusammenbringt.

Wie sollen Patienten sehen, dass Sie der richtige Ästhetische Chirurg für sie sind?

Deshalb müssen potentielle Patienten sich angesprochen fühlen, damit sie einen Beratungstermin vereinbaren. Dazu bringe ich Laien mit verständlichen Texten schwierige medizinische Inhalte nahe. Medizinische Laien sollten bereits auf der Website fast greifbar spüren, dass der Ästhetische Chirurg, der sich und seine Arbeit darstellt, empathisch ist. Sie sollten sehen können, warum sie ausgerechnet zu diesem einen Chirurgen gehen sollten – und nicht zur Konkurrenz. Das ist für Patienten weder eine einfache noch eine leichte Entscheidung. Die Aufgabe Ihrer Website ist es, Patienten den ersten Schritt zu Ihnen so leicht wie möglich zu machen. Warum Sie Website-Texte vermeiden sollten, die für Patienten so rätselhaft sind wie eine Raketenwissenschaft, erfahren Sie hier.

Ihre Website ist Ihr Vorstellungsgespräch bei potentiellen Patienten

Genau genommen ist die Website das Vorstellungsgespräch des Mediziners beim Patienten. Der Unterschied zu einem richtigen Gespräch ist der: Es gibt keine Chance, sich zu korrigieren. Denn wenn potentielle Patienten oder Kunden nicht schnell finden, was sie suchen, verlassen sie die Seite. Wie können Sie sie zum Bleiben veranlassen? Das erreichen Sie durch drei Dinge: Transparenz, Tranzparenz und Transparenz. Aus welchem weiteren Grund sich Patienten fühlen wie auf einer unüberwindlichen Buckelpiste, wenn sie medizinische Texte lesen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Darum arbeite ich ausschließlich 1:1 mit Ästhetischen Chirurgen

Ich arbeite mit meinen Kunden 1:1, damit dies passiert: Meine Kunden bekommen regelmäßig mehr von den Patienten, die sie sich wünschen. Und Patienten finden den Plastisch-Ästhetischen Chirurgen, der zu ihnen passt. Dazu ist die individuelle Arbeit mit meinen Kunden unerlässlich. Deshalb habe ich die Anfrage zur Zusammenarbeit leichten Herzens abgelehnt.

Hallo, ich bin Dr. Susanne Koheil

Ich arbeite mit Ästhetischen Chirurgen, die über ihre Website mehr von ihren Wunschpatienten gewinnen wollen und sich für ihre Praxis mehr Planbarkeit wünschen.

 

Über meine Methode stelle ich sicher, dass Ihre Wunschpatienten spüren und sehen, dass sie bei Ihnen in den besten Händen sind. Und deshalb bereit sind, für Ihre Leistung höhere Preise zu zahlen.

 

 

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