Mit Ihren Website-Texten haben Sie sich viel Mühe gegeben? Sie geben Ihren potenziellen Kunden reichlich Informationen zu Ihrem Angebot? Und trotzdem verlassen diese Ihre Seite erschreckend schnell wieder?! Ein Grund dafür können die Überschriften in den Texten sein.
Sind Sie im Netz schon auf Webseiten gelandet, bei denen auf den einzelnen Seiten jeweils nur eine einzige Überschrift über dem Text schwebt? Je nachdem wie fachlich anspruchsvoll die Inhalte sind, können dieser einzelnen Überschrift zum Teil sehr lange Texte folgen. Aus eigener Erfahrung wissen Sie vermutlich, wie ermüdend es ist, sich durch eine »Textwüste« zu schleppen. In einer solchen gefühlten Ödnis finden die Augen keine Oase, um im Bild zu bleiben. Sie können sich nirgendwo ausruhen, geschweige denn, schnell finden, wonach sie suchen. Und genau das ist es, was Website-Besucher wollen.
Nun werden Sie vielleicht einwenden, dass Ihre Kunden intelligent genug sind, um sich auch so zurechtzufinden. Und dass Ihre Website-Texte kurz sind und Überschriften über den einzelnen Abschnitten deshalb überflüssig. Und überhaupt ist Ihr Angebot auch ohne Überschriften vollkommen überzeugend. Hm. Die Lage ist aus mehreren Gründen kniffliger.
Wenn Kunden mehrere ähnlich gute Angebote im Netz finden, werden sie sich sehr wahrscheinlich für den Anbieter entscheiden, der Ihnen Arbeit abnimmt und der ihnen die Entscheidung leicht macht. Hier kommen Überschriften ins Spiel, die eine enorm wichtige Rolle bei der Kundenführung einer Website spielen. Selbst wenn die Texte kurz ausfallen, sollten Sie nicht auf Zwischenüberschriften verzichten. Das Lesen im Netz stellt Website-Besucher vor enorme Herausforderungen.
Das Lesen am Bildschirm stellt Website-Besucher vor eine enorme Herausforderung. Wir werden mit Informationen und Angeboten so überflutet, dass unser Gehirn zum Selbstschutz schnell die Mitarbeit verweigert. Mit dem Ergebnis, dass die Aufmerksamkeitsspanne immer geringer wird.
Untersuchungen haben gezeigt: Besucher einer Website entscheiden in weniger als 7 Sekunden, ob sie weiterlesen oder die Seite verlassen. Das heißt, Sie müssen Besuchern bereits in der Hauptüberschrift auf Ihrer Startseite neugierig machen und gleichzeitig vermitteln, was diese auf der Seite erwarten können. So helfen Sie ihnen, schnell eine Entscheidung zu treffen.
Wir Menschen sind »Augentiere«. Sobald wir etwas Interessantes sehen, beschäftigen wir uns näher damit. Die Aufmerksamkeitsspanne im echten Leben ist allerdings eine völlig andere ist als am Bildschirm. Wenn wir beispielsweise ein physisches Buch lesen, erholen sich die Augen bereits beim Umblättern immer wieder etwas. Wir können den Blick zwischendurch schweifen lassen. Diese Mikropausen sind erholsam für unsere Aufmerksamkeit und beeinträchtigen uns in der Regel nicht.
Für das menschliche Auge ist es erheblich anstrengender, sich am Bildschirm von Computer oder Handy auf Inhalte zu konzentrieren. Der Blick ist auf den kleinen Ausschnitt fixiert. Der Lidschlag ist seltener, weil wir starren anstatt entspannt zu gucken. Ständig trifft das Licht des Bildschirms auf unsere Augen, während der Blick bei angespannter Kopfhaltung hin und her springt.
Lesen wir auf einer Website alles von A bis Z? Die einfache Antwort laut: Jein. Am Rechner scannen wir den Text zunächst mit den Augen, um die für uns wichtigsten Informationen schnell herauszufiltern. Diese Schlüsselinformationen müssen in den Überschriften stehen, die sich visuell deutlich vom Rest des Textes abheben. Erst danach lesen wir die Abschnitte, die für uns relevant sind. Die meisten Kunden lesen den Text auf der Startseite oder der Leistungsseite deshalb nicht komplett.
Kunden werden im Netz mit Informationen überflutet. Für die Augen ist es ermüdend, am Bildschirm zu lesen. Deshalb ist die Aufmerksamkeitsspanne kurz. Weniger als 7 Sekunden Zeit haben Sie, um das Interesse eines Website-Besuchers mit der Hauptüberschrift zu fesseln.
Überschriften über den einzelnen Textabschnitten erfüllen mehrere Funktionen.
Ich unterstütze Selbständige und kleine Unternehmen, die mit ihrer Website zu wenig Kunden gewinnen.
Als Texterin helfe ich Ihnen, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu verstehen und Ihr Angebot auf den Punkt zu bringen mit Website-Texten, die verkaufen. Ich stelle Sie als Mensch und Unternehmer so dar, wie Sie gerne wahrgenommen werden möchten.