Finden Sie Überschriften in Ihren Website-Texten überflüssig? Ja? Ich kann Sie gut verstehen, denn es geht Ihnen wie vielen Unternehmerinnen. Überschriften zu schreiben kann nerven, vor allem, wenn man nicht weiß, was man hineinschreiben soll. Oder an welche Stelle sie gehören. Also lieber weglassen?
Lassen Sie uns einen kurzen Abstecher in den Supermarkt machen.
Bestimmt kennen Sie diese Situation: Sie wollen auf dem Weg nach Hause schnell noch einkaufen und halten an einem Ihnen unbekannten Supermarkt. Sie kommen herein und betreten gefühlt die Vorhölle: kein System, keine Hinweisschilder, was wo zu finden ist. Suchen, suchen, suchen in der Überfülle des Angebots. Ein Mitarbeiter, den Sie fragen könnten, ist auch nicht in Sicht. Sie kapitulieren entnervt und gehen. Zu einer »Schnitzeljagd« haben Sie heute weder Zeit noch Lust. Und morgen auch nicht. Und Sie kommen nie wieder.
Gute Supermärkte zeigen Empathie für die Kunden. Ihre Inhaber haben verstanden, dass Kunden ihre Einkäufe reibungslos und möglichst schnell erledigen möchten. Also bringen sie über den Regalreihen große, gut lesbare Schilder an. Übergeordnete Stichpunkte zeigen mir, was in dem jeweiligen Regal zu finden ist. Was mich nicht interessiert, lasse ich links liegen und steuere direkt auf die Regale zu, in denen ich finde, was ich suche. Das senkt den Stresslevel enorm und spart Zeit. Wie Menschen im Netz lesen und was das für Ihre Website bedeutet, erfahren Sie hier.
Eine formal und inhaltlich durchdacht aufgebaute Website funktioniert in gewisser Weise ähnlich wie ein gut strukturierter Supermarkt. Als Unternehmer müssen wir Besucher bildlich gesprochen an die Hand nehmen und sie systematisch durch unsere Seite führen. Damit sie wissen, was sie tun sollen. Überschriften helfen, Besucher in Leser und Leser in Kunden zu verwandeln. Deshalb sind sie in Website- Texten unverzichtbar.
Besucher wollen sich schnell informieren: Ist das Angebot für mich? Und wenn ja, wo finde ich schnell das, was mich am meisten interessiert? Kurz gesagt: Fühle ich mich auf der Website gut abgeholt und geführt?
Zum »Stöbern«, zu dem sie auf manchen Seiten eingeladen werden, fehlen den meisten Menschen Zeit und Lust. Dazu ist die Reizüberflutung mit einem überbordenden Angebot im Netz schlicht zu übermächtig.
Leser im Netz haben wenig Zeit und damit eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Überschriften helfen Ihren Website-Besuchern, sich schnell zu orientieren. Sie suchen sich mithilfe der Überschriften die für sie relevanten Abschnitte heraus, um sich zu informieren und eine Entscheidung zu treffen. Deshalb muss bereits die Hauptüberschrift der einzelnen Seiten die Neugier der Besucher wecken, damit diese weiterlesen.
Ich unterstütze Selbständige und kleine Unternehmen, die mit ihrer Website zu wenig Kunden gewinnen.
Als Texterin helfe ich Ihnen, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu verstehen und Ihr Angebot auf den Punkt zu bringen mit Website-Texten, die verkaufen. Ich stelle Sie als Mensch und Unternehmer so dar, wie Sie gerne wahrgenommen werden möchten.